statusCHECK Nachhaltigkeit 2013: Mammut

Gut zwei Drittel des Stoffvolumens für Bekleidung ist bereits nach dem bluesign® Standard zertifiziert

Interview mit Harald Schreiber, Public Relations, Mammut Sports Group AG

Outdoor-Test: Was ist in den letzten 12 Monaten in Bezug auf Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen passiert?

Interview mit Harald Schreiber, Public Relations, Mammut Sports Group AG

Interview mit Harald Schreiber, Public Relations, Mammut Sports Group AG

Harald Schreiber: In Bezug auf Nachhaltigkeit sehen wir unseren primären Handlungsspielraum in unserem Kerngeschäft, sprich in der Entwicklung und Herstellung von Bergsportausrüstung. Hier können wir konkret und direkt Einfluss ausüben. Dabei setzen wir uns insbesondere in den folgenden drei Bereichen ein: Faire Arbeitsbedingungen, umweltverantwortliche Herstellung und gesellschaftliches Engagement.

Faire Arbeitsbedingungen: Mammut erhält Bestnoten, sowohl von der Fair Wear Foundation als auch im Ranking der Clean Clothes Campaign. Die FWF zeichnet uns für unseren kooperativen Ansatz zudem mit dem FWF Best Practice Award 2013 aus. Unser soziales Überwachungssystem deckt 98 % der Zulieferer für genähte Produkte ab.

Umweltverantwortliche Herstellung: Wir haben unser Ökologie-Managementsystem ausgebaut, um es robuster und transparenter zu machen. Darüber hinaus haben wir die Umstellung der Materialien auf bluesign® Qualitäten vorangetrieben. Gut zwei Drittel des Stoffvolumens für Bekleidung ist bereits nach dem bluesign® Standard zertifiziert.

Gesellschaftliches Engagement: Das Kirgistan-Projekt ist ein absoluter Erfolg. Nach knapp sieben Jahren Aufbauarbeit ist der kirgisische Bergführerverband nun soweit, dass er die Ausbildungen selbstständig weiterführen kann. In Kirgistan und Peru rüstete Mammut bereits über 120 Berg- und Trekkingführer aus.

 

Outdoor-Test: Welche nächsten Schritte planen Sie?

Harald Schreiber: In unserem jährlichen Corporate Responsibility Bericht informieren wir umfassend über Erreichtes, Herausforderungen und Ziele. Wir setzen weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Outdoor-Branche, denn gemeinsam können wir mehr bewirken.

Faire Arbeitsbedingungen: 2013 planen wir 10 Sozialaudits und arbeiten dabei nach Möglichkeit mit Mitbewerbern zusammen, die bei den gleichen Zulieferern herstellen. Die Themen Existenzlöhne und Überzeiten fordern uns weiterhin heraus. Wir versuchen, uns hier kontinuierlich zu verbessern.

Umweltverantwortliche Produktion: Wir stärken den Bereich Material-Management. Wir arbeiten weiter an der Umstellung der Stoffe auf bluesign Qualität.

 

Outdoor-Test: Sie sprachen im letztjährigen Interview davon, die Wage Ladder Studie bis Ende 2012 abschließen zu wollen. Wie ist der derzeitige Status und was ist die Wage Ladder Studie genau?

Harald Schreiber: Die Wage Ladder Studie 2012 zeigte, dass die Lohnniveaus bei allen Zulieferern über dem lokalen Mindestlohn sind, teilweise gar über den relevanten Benchmarks. Anhand der Wage Ladders aus den diesjährigen Sozialaudits wollen wir nun die Lohnentwicklungen erfassen.

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